Roman Nostromo von Joseph Conrad
» nostromo.de » Roman Nostromo von Joseph Conrad

Roman Nostromo von Joseph Conrad

Der Roman Nostromo stammt aus dem Jahr 1904 und wurde von Joseph Conrad geschrieben. Bei dem Roman handelt es sich um einen komplexen Politik-Roman, der die Vorgänge in der fiktive Republik Costaguana erzählt.

Als Basis für den Roman, speziell die Ausgestaltung der verschiedenen Spielplätze der Romanhandlung, dienten die persönlichen Recherchen des Autors sowie andere Bücher eines befreundeten Schriftstellers.

Abbildung des Covers des Romanes Nostromo von Joseph Conrad.

Hotel Nostromo in Rabac in Kroatien

Der Ursprung des Romannames soll von dem italienischen "nostro uomo" (deutsch „unser Mann“) abgeleitet sein. Der Roman diente als Namensgeber für zwei Raumschiffe in den Filmen

  • Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
  • und
  • Aliens – Die Rückkehr

So finden die Worte „Nostromo“ und „Sulaco“ jeweils als Raumschiffnamen Verwendung.

Der Roman wurde 1996 mit dem Titel "Nostromo - Der Schatz in den Bergen" verfilmt. Weiterhin wurde eine TV-Serie zum Thema Nostromo gedreht.

Impressum I Sitemap I Nostromo-Onlineshop I nostromo.de I © 2015

CSS ist valide!

Valid HTML 4.01